Einen Tag vor dem Start der Contact Center World möchten wir die Ergebnisse unserer Marktanalyse zum Thema Contact Center vorstellen. Wir haben festgestellt, dass Lösungen, die CCaaS (Contact Center as a Service) und UCaaS (Unified Communications as a Service) kombinieren, einen potenziellen Preisunterschied von 60 % aufweisen können.
Auch bei eigenständigen Diensten gab es erhebliche Preisunterschiede von fast zwei Dritteln zwischen den günstigsten und teuersten Lösungen.
Bei der Auswahl eines Contact Centers, der sich gut mit Plattformen wie Teams, Webex, Zoom, RingCentral und andere integrieren lässt, ist es wichtig, eine wirklich fundierte Entscheidung zu treffen.
Die Wahl des falschen CCaaS kann zum schlimmsten Fall dazu führen, dass zusätzliche Kosten auf der UCaaS-Seite entstehen.
Der Kundenkontext und die Architektur sind wesentliche Faktoren, die in einem Business Case DEN Unterschied ausmachen können. Daher ist es unerlässlich, nicht blind den Markttrends zu folgen, sondern ganzheitlich zu kalkulieren und die Kundenanforderungen zu berücksichtigen.
Als GLUCH empfehlen wir, strategische Entscheidungen für UCaaS und CCaaS auf eine sorgfältige Analyse von Kundenkontext und -architektur zu stützen.